Unabhängige Denker sind unerwünscht

Junge Freiheit

Uwe Tellkamp wurde eine Lesung abgesagt. So etwas kommt schon mal vor. Gründe dafür kann es viele geben. Mangelndes Publikumsinteresse, Krankheit des Veranstalters oder eines wichtigen Teilnehmers, behördliche Anordnungen wegen Verstößen gegen die Brandschutzbestimmungen und so weiter und so fort. Nur selten mußte eine solche Literaturveranstaltung in der Vergangenheit abgesagt werden, weil der Lesende eine bestimmte Meinung hatte.

Vielmehr erwartete man von einem Angehörigen der schreibenden Zunft einst sogar, daß er ein Denker ist. Meinungsstarke, auch kontroverse Äußerungen, gehörten früher einmal sozusagen zur Berufsbeschreibung eines Literaten. In jüngster Zeit gilt selbständiges Denken aber, auch bei Berufsdenkern, immer mehr als Manko. Zumindest dann, wenn der Denker dabei zu einem falschen, weil unerwünschten Ergebnis kommt.

[...]

Den ganzen Artikel und dessen Kommentare liest Du auf Junge Freiheit.