Hass, Heuchelei und »Haltung« – der Staatsfunk muss weg

Dushan Wegner

Was die Welt im Innersten zusammenhält, das fand Faust zuletzt dann doch nicht heraus. Was dagegen Wasser zusammenhält, das wissen wir – es sind die Molekularkräfte, und die äußern sich an der Oberfläche als Oberflächenspannung.

Die kleinsten Teilchen des Wassers ziehen einander an, bis die Oberfläche immer so klein wie möglich ist – außer die Schwerkraft oder andere Kräfte sind stärker.

Wasser im freien Fall sieht nur im Moment, da es sich etwa von einem Löffel löst, wie ein Tropfen aus, danach wird es ganz rund (siehe YouTube: The Slow Mo Guys, 4.6.2013).

Wer je sein Brot im Stillen aß, mit nichts als Wasser dazu, und wer sich dennoch sein Glas aus der Wasserflasche füllte, bis das Glas ganz voll war, und wer dann noch einen Tropfen dazu goss, und noch einen Tropfen, der konnte beobachten, wie sich das Wasser hoch über den Rand des Glases wölbte.

[...]

Den ganzen Artikel und dessen Kommentare liest Du auf Dushan Wegner.