Nicht mein Präsident

Achgut

Nicht mein Präsident

Diese Rede ist ein handfester Skandal. Und ein Rücktrittsgrund. Ohne Wenn und Aber. Aufgestoßen ist das Gesagte bisher nur wenigen, obwohl das Ganze nun schon einige Tage zurückliegt. Dass die Ansprache in aller Heimlichkeit gehalten wurde, lässt sich schlecht behaupten, immerhin kam sie in der Tagesschau vor (hier, ab 11:07).

Dass Bündnis 90/Die Grünen das Gründungsdatum der bundesdeutschen Grünen, die sich am 13. Januar 1980 in Karlsruhe als Bundespartei etablierten, zum Anlass für eine Feier nehmen und sich angesichts ihrer derzeitigen Wahlerfolge und hervorragenden Umfragewerte kräftig feiern, ist nachvollziehbar. 40 Jahre sind ja auch ein rundes Jubiläum, notfalls kann man es sogar als „Doppeljubiläum“ (40 und 30) sehen, zur Bundestagswahl im Dezember 1990 gingen die Grünen mit verschieden Gruppierungen der dann nicht mehr existenten DDR ein Wahlbündnis ein, später entstand daraus Bündnis 90/Die Grünen.

[...]

Den ganzen Artikel und dessen Kommentare liest Du auf Achgut.