Polizeimeldung im Stil einer griechischen Sage: Troja spielt heute in Mühlheim

jouwatch

Mühlheim/Ruhr – Polizisten ungebildet oder Kulturbanausen? Fehlanzeige. In der Polizei-Pressestelle Essen sitzt ein Schreiber an dem ein echter Feuilleton-Redakteur verloren gegangen ist. Er kennt die griechische Geschichte wie seine Westenrasche und zitiert Homer im Schlaf. Brillant verlegt er die spannende Ilias und den Kampf um Troja mitten in die Altstadt von Mühlheim/Ruhr. Statt Menelaos und Paris prügeln sich dort die polizeibekannten Verdächtigen.

Vielleicht ist dies ein Beweis dafür, dass man als Polizist den gewalttätigen Alltag in den bunten, multikulturellen Clanhochburgen des Ruhrgebietes nur noch erträgt, wenn man geistige Zuflucht bei den griechischen Mythen sucht. Aber Vorsicht: Auch die enden in der Regel tragisch. Hier die literarische Kostprobe aus dem Polizeibericht (Kürzel: ChWi) ungekürzt als unterhaltsame Kurzgeschichte mit archaischem Tiefgang:

[...]

Den ganzen Artikel und dessen Kommentare liest Du auf jouwatch.