Haseloff: ARD-Intendanten „könnten Vorbild sein“ und auf Gehalt verzichten

Junge Freiheit

HAMBURG. Sachsen-Anhalts Ministerpräsident Reiner Haseloff (CDU) hat ARD-Intendanten angemahnt, auf hohe Saläre zu verzichten. „Die Führungskräfte des öffentlich-rechtlichen Rundfunks erhalten hohe Gehälter“, sagte Haseloff der Zeit. „Und es ist schon schwierig, zu vermitteln, warum Intendanten wie Herr Buhrow viel mehr verdienen müssen als der Bundespräsident.“

WDR-Intendant Tom Buhrow erhält dem Bericht nach jährlich rund 391.000 Euro. Bundespräsident Frank-Walter Steinmeier verdient jährlich 214.000 Euro, Kanzlerin Angela Merkel (CDU) rund 311.000 Euro. Haseloff werde demnächst Buhrow empfangen, der derzeit den Vorsitz der ARD-Intendanten innehabe. „Und er möchte gerne eine Gebührenerhöhung haben. Da kann ich sagen: In der Bevölkerung stößt das gewiß auf wenig Gegenliebe. Und in den Parlamenten, die entscheiden, weiß man das“, verdeutlichte Haseloff.

[...]

Den ganzen Artikel und dessen Kommentare liest Du auf Junge Freiheit.