Merkel und Deutschland: Zurück auf der großen Bühne

Achgut

Merkel und Deutschland: Zurück auf der großen Bühne

Am 19. Januar fand in Berlin ein „Libyen-Gipfel“ statt, mit dabei am großen Runden Tisch saßen Vertreter von sechzehn Staaten und Organisationen – der EU, der Vereinten Nationen, der Afrikanischen Union und der Arabischen Liga. Gastgeberin war Angela Merkel in ihrer Eigenschaft als deutsche Kanzlerin und Weltfriedensstifterin. Nach dem üblichen „Verhandlungsmarathon“, der sich den ganzen Tag hinzog, einigten sich die Teilnehmer auf einen „Friedensplan für Libyen„.

Für Merkel, so hieß es anschließend an den Berichten, sei die Konferenz „ein voller Erfolg“ gewesen, „schon die hochkarätige Beteiligung mit Staats- und Regierungschefs wie Johnson, Erdogan, Macron und Putin war ein gutes Zeichen“. Man habe „das Ziel der Konferenz“ erreicht, gab Merkel bekannt, bevor sie und ihre Gäste zu einem Gruppenfoto antraten, nämlich, „dass alle Parteien in Verbindung mit dem Konflikt in dem nordafrikanischen Land mit einer Stimme sprechen“.

[...]

Den ganzen Artikel und dessen Kommentare liest Du auf Achgut.