Sensation in Thüringen: Ramelow mit Stimmen der AfD gestürzt

Die Tagesstimme

Völlig überraschend musste heute Ministerpräsident Bodo Ramelow (Die Linke) abdanken.

Erfurt. – Am heutigen Mittwoch ist der FDP-Fraktionsvorsitzende Thomas Kemmerich überraschend zum neuen Ministerpräsidenten Thüringens gewählt worden. Im dritten Wahlgang erhielt Kemmerch 45 Stimmen und damit eine mehr als der bisherige Ministerpräsident Bodo Ramelow (Die Linke).

Ermöglicht wurde dieses Ergebnis nur durch die Stimmen der AfD-Fraktion. Zuerst hatte die AfD noch einen parteilosen Gegenkandidaten aufgestellt, der mit 25 Stimmen im ersten Wahlgang immerhin einen Achtungserfolg verbuchen konnte. Im dritten Durchgang unterstützte die AfD dann jedoch den FDP-Kandidaten Kemmerich und verhalf ihm damit zu den notwendigen Stimmen gegen Ramelow.

[...]

Den ganzen Artikel und dessen Kommentare liest Du auf Die Tagesstimme.