Zivilcourage bei Umfrage: Jeder vierte Polizist hat Angst vor Islamisierung

jouwatch

Wiesbaden – Laut einer Umfrage des Innenministeriums hat jeder vierte Polizist in Hessen Angst vor einer Islamisierung. Fast 65 Prozent der befragten Polizisten gaben an, sich politisch in der Mitte zu bewegen. 66 Prozent begrüßen eine Zuwanderung und meinen, dass dadurch das Land bunter und vielfältiger werde. Dies berichtet der Tagesspiegel und ergänzt, dass die Studie wohl vor allem in Auftrag gegeben wurde, um die wegen vereinzelter Rechtsextremismus-Verdachtsfälle in die Kritik geratenen hessischen Polizei zu entlasten.

Innenminister Beuth (CDU), der zusammen mit Polizeipräsident Udo Münch die Studie vorstellte, erklärte, die Ergebnisse der Umfrage zeigen, dass die beiden rechten Verdachtsfälle in der hessischen Polizei Einzelfälle seien. Nun soll nach dem Bericht des Tagesspiegel das hessische Kompetenzzentrum gegen Extremismus soll eine umfassende „Analyse“ der Ergebnisse erarbeiten. Diese Kompetenzzentrum ist eine Unterabteilung des Landesamtes für Verfassungsschutz. Es koordiniert nach eigenen Aussagen „die landesweiten Bemühungen zur Prävention und Intervention gegen verfassungsfeindliche Bestrebungen in allen Phänomenbereichen. Es ist Ansprechpartner bei Fragen zu bestehenden oder geplanten Programmen/Projekten und berät über die Förderungsmöglichkeiten entsprechender Maßnahmen.“

[...]

Den ganzen Artikel und dessen Kommentare liest Du auf jouwatch.