Hedgefondsmanager haben es derzeit nicht leicht

Tichys Einblick

Der Druck der Investoren, Geld anzulegen und Rendite zu erzielen, ist enorm. Viele Anleger nutzten deshalb in der vergangenen Woche die kurzfristige Schwäche, welche die Corona-Epidemie an den Märkten ausgelöst hatte, zum Neuengagement in Aktien. Vor allem an der Wall Street ist die Stimmung blendend: Die Nasdaq und der breite US-Index S & P 500 markierten neue Allzeithochs markiert. Vor dem Wochenende nahmen manche Investoren dann allerdings Kursgewinne mit, so dass der Dow Jones Industrial, der am Vortag noch auf ein historisches Hoch gestiegen war, am Freitag 0,9 Prozent auf 29.103 Punkte verlor. Für die Börsenwoche steht dennoch ein Zugewinn von rund drei Prozent zu Buche. „Technologie war in dieser Woche der stärkste Sektor“, sagte Analyst Chris Hussey von Goldman Sachs. Allein die Microsoft-Aktie sei in dieser Woche um rund acht Prozent gestiegen. Starke Quartalszahlen hätten den „Tech-Titanen“ – und damit auch den Börsen – zuletzt Auftrieb verliehen. Am Freitag zählte der IT-Sektor jedoch zu den schwächeren Sektoren. Im Dow büßten Apple und IBM überdurchschnittlich ein. Der marktbreite S&P 500 gab um 0,5 Prozent auf 3.328 Zähler nach. Für den technologielastigen NASDAQ 100 ging es ebenfalls um 0,5 Prozent auf 9.401 Punkte nach unten. Zwischenzeitlich hatte der Index noch ein Rekordhoch erklommen, fiel anschließend aber wieder zurück.

[...]

Den ganzen Artikel und dessen Kommentare liest Du auf Tichys Einblick.