Israel und Deutschland

Sezession

Über die Frage nach dem Verhältnis zwischen Deutschland und Israel habe ich in den vergangenen Tagen mit Kennern der Materie diskutiert.

Sie suchten allesamt das Gespräch, weil sie in Sorge sind, daß das, was Benedikt Kaiser und ich in unseren Beiträgen (hier und hier) zur Instrumentalisierung des Auschwitz-Arguments für die Forderung nach einem Regime Change im Iran vortrugen, falsch aufgefaßt und mißgedeutet werden könnte.

Diese Sorge ist berechtigt: Umzudeuten und zu unterstellen gehört zu den Verteidigungsinstrumenten derjenigen, die moralpolitisch im Vorteil sind. Daß diese moralpolitische Aufladung den kalten Blick auf die Politik – in diesem Fall: auf geopolitische Fragen – verhindert, ist für Deutschland eine Tragödie.

[...]

Den ganzen Artikel und dessen Kommentare liest Du auf Sezession.