Die Morgenlage: Mauer und Medikamente

Achgut

Die Morgenlage: Mauer und Medikamente

In Libyen gab es trotz Waffenruhe wieder Kämpfe, die afghanischen Taliban sollen den USA eine teilweise Waffenruhe für einige Tage versprochen haben, das Pentagon stellt 3.8 Milliarden Dollar für die Grenzmauer an der mexikanischen Grenze bereit, Spanien darf illegale Migranten direkt nach Marokko zurückschicken, der Bundestag will mit neuen Vorschriften den Medikamenten-Mangel bekämpfen und die AfD erbt Millionen.

Ungeachtet einer neuen Waffenstillstands-Resolution des UN-Sicherheitsrats haben sich die libyschen Konfliktparteien erneut Kämpfe am Stadtrand von Tripolis geliefert, meldet kleinezeitung.at. Dabei soll eine Frau getötet worden sein. Nach einem Raketeneinschlag seien am Donnerstag alle Flüge vom Flughafen Mitiga, dem einzigen noch funktionierenden Flughafen der libyschen Hauptstadt, ausgesetzt worden. Ein Sprecher der Truppen der Tripolis-Regierung habe die Kämpfe bestätigt und Kämpfer von General Haftar für den erneuten Bruch der ohnehin fragilen Waffenruhe verantwortlich gemacht. Diese hätten versucht, in der Region von Mashru al-Hadba weiter nach Tripolis vorzudringen, wären aber zurückgeschlagen worden.

[...]

Den ganzen Artikel und dessen Kommentare liest Du auf Achgut.