Cicero im März – Good Bye, Merkel

Cicero

Angela Merkels Kanzlerschaft geht seit der Migrationskrise 2015 zu Ende. Langsam, quälend und gegen ihr Aufbäumen. In der März-Ausgabe des Cicero lesen Sie, warum das Hinauszögern jetzt an seine Grenzen stößt und wie eine tief gespaltene CDU wieder zusammenfinden könnte.

Angela Merkels Kanzlerschaft geht seit der Migrationskrise 2015 zu Ende. Langsam, quälend und gegen ihr Aufbäumen. In der März-Ausgabe des Cicero lesen Sie, warum das Hinauszögern jetzt an seine Grenzen stößt und wie eine tief gespaltene CDU wieder zusammenfinden könnte.

Als ich vor knapp acht Jahren zu Cicero kam, schrieb ich die erste Titelgeschichte selbst. „Das Geheimnis der Glucke“ hieß sie und erschien in der Juni-Ausgabe 2012. Kanzlerin Angela Merkel regierte im siebten Jahr, die schwarz-gelbe Koalition war tief zerrüttet, nannte sich wechselseitig Wildsau und Gurkentruppe. Die FAZ sah in einem Leitartikel das Ende der Regierung für den Herbst voraus. „Kein Kurs ist erkennbar, kein historisches Werk. Stattdessen nur Gewerkel. Gemerkel“, schrieb ich seinerzeit im Gluckentext. Und doch stehe Merkel auf wundersame Weise über dem ganzen Gesaus und Gebraus, so als ginge sie das gar nichts an. „Warum wir Angela Merkel noch lange haben werden“, war das Cover untertitelt.

[...]

Den ganzen Artikel und dessen Kommentare liest Du auf Cicero.