Flucht vor Ehrenmorden: Wir müssen helfen!

Achgut

Flucht vor Ehrenmorden: Wir müssen helfen!

Angenommen, jemand flieht aus seiner Heimat, weil er Opfer eines Ehrenmords zu werden droht: Was ist nötig, um eine erfolgreiche Flucht zu gewährleisten? Welche Art Frau, die in einer stammesförmigen Ehren-/Schamkultur aufgewachsen ist, wird wohl eine so gefährliche und schwierige Reise in die westliche Freiheit unternehmen?

Eine Frau, die von Kindheit an fast täglich gedemütigt, misshandelt und bedroht wurde, der nicht beigebracht wurde, dass sie ein Individuum ist und als solches ein Recht auf Menschenrechte hat, die nicht glaubt, dass sie eine andere Identität hat als die ihrer Tochter, Schwester, Ehefrau und Mutter – wie kann eine solche Person plötzlich entscheiden, dass ihr Leben es wert ist, gerettet zu werden, und dass sie sowohl Anspruch auf Freiheit als auch auf Glück hat?

[...]

Den ganzen Artikel und dessen Kommentare liest Du auf Achgut.