Berlin: Oberbürgermeister fordert Aufnahme von Kindern aus Lagern

Die Tagesstimme

Der Migrationskonflikt an der EU-Außengrenze spitzt sich weiter zu. Der Oberbürgermeister Berlins, Michael Müller, hat nun eine rasche Aufnahme von Kindern aus Migrantenlagern gefordert.

Berlin. – Zuvor sprach sich bereits der Innenminister Horst Seehofer (CSU) für ähnliche Maßnahmen aus, ruderte anschließend jedoch zumindest teilweise wieder zurück.

Am Mittwoch forderte der Sozialdemokrat Müller in Berlin, dass Städte, welche sich dazu bereit erklären, „schnelle und solidarische Hilfe“ zu leisten, dafür auch die Erlaubnis vom Bund erhalten sollten. Horst Seehofer sprach im Vorfeld laut der Welt bereits von ähnlichen Maßnahmen. So gab er an, möglichst schnell die Ordnung an der griechisch-türkischen Grenze sicherzustellen, um sich anschließend rasch dem „Thema der Humanität“ zuwenden zu können.

[...]

Den ganzen Artikel und dessen Kommentare liest Du auf Die Tagesstimme.