Corona-Angst gleich Flüchtlingsangst? Dem „Spiegel“ ist keine Argumentation zu idiotisch

jouwatch

Hamburg – Am übelsten wird Bevormundungs- und Haltungsjournalismus dort, wenn Laienpsychologen mit Migrationshintergrund die Volksseele sezieren und den Kartoffeldeutschen die Abgründe ihres Wesens erklären. Beim Spiegel gibt es diesbezüglich die volle Packung: Kolumnistin Samira El Ouassil stellt dort einen abenteuerlichen Zusammenhang her zwischen dem deutschen Angstverhalten wegen der heraufziehenden Corona-Pandemie und der angeblich „irrationalen Angst, die Menschen an einer humanitären Flüchtlingspolitik hindert“.

Es ist wieder einer der Debattenbeiträge dieses einstigen Nachrichtenmagazins – einst Lieblingslektüre von Lehrern, heute von Oberlehrern -, in denen absolut nichts mehr stimmt, wo sich die Logik schon in den Einleitungssätzen auf Nimmerwiedersehen verabschiedet. Hier ist alles so schief, so wirr und unsinnig, dass eine nähere Analyse eigentlich müßig ist.

[...]

Den ganzen Artikel und dessen Kommentare liest Du auf jouwatch.