Der Verrat und die Kreise der Hölle

Tichys Einblick

»Laßt, die ihr eingeht, jede Hoffnung fahren« – woher kennen wir diese Warnung? Richtig: Es ist Dantes Göttliche Komödie, erster von drei Teilen – »Die Hölle« – und da die dritte Zeile im dritten Vers des dritten von dreiunddreißig plus einem Gesängen.

Der Italiener Dante Alighieri wurde 1265 in Florenz geboren und starb 1321 in Ravenna. Dante war Soldat und Gelehrter. Er kämpfte in der guelfischen Bürgerwehr und, so raten die Experten, könnte in Florenz selbst, aber auch in Bologna oder sogar in Paris in der Kunst der geordneten Gedanken unterrichtet worden sein.

Seine politische Laufbahn war wenig glücklich – er wurde in Florenz zu Geldstrafen verurteilt und floh ins Exil nach Ravenna, wo sich seine Gebeine bis heute befinden. (Florenz will sie wiederhaben, aber bis Ravenna sie hergibt, wird man sich mit einem leeren Fake-Grab begnügen müssen.)

[...]

Den ganzen Artikel und dessen Kommentare liest Du auf Tichys Einblick.