Wahlen in der Steiermark und Vorarlberg wegen Coronavirus abgesagt

Die Tagesstimme

Die beiden Gemeinderatswahlen am 15. März (Vorarlberg) respektive am 22. März (Steiermark) wurden wegen des Coronavirus auf unbestimmte Zeit verlegt.

Bregenz/Graz. – Die ungewöhnliche Maßnahme ist ein weiterer Schritt zur Eindämmung des Coronavirus in Österreich. Bereits am Dienstag und Mittwoch hatte die Bundesregierung drastische Maßnahmen verhängt, insbesondere größere Menschenansammlungen betreffend – Die Tagesstimme berichtete. Die Landeshauptleute beider Bundesländer verschoben die Wahl am Donnerstag, dem ORF zufolge auf einen noch nicht näher bestimmten Termin.

In Vorarlberg, wo der Urnengang bereits am Sonntag stattfinden sollte, antizipiert man damit auch bereits allfällige neue Maßnahmen der türkis-grünen Koalition im Bund. Landeshauptmann Markus Wallner (ÖVP) veranlasste die Verschiebung nach Rücksprache mit dem Gemeindeverband, sämtlichen Landtagsfraktionen sowie der Bundesregierung. Nach Landesverfassung ist eine Verschiebung bis zu neun Monaten möglich.

[...]

Den ganzen Artikel und dessen Kommentare liest Du auf Die Tagesstimme.