Forderung an Zeitungen und Onlinemedien: Weg mit der Bezahlschranke bei Corona-Themen!

jouwatch

Man kennt das Ärgernis: Reißerische Überschrift, ein wichtiges Thema – man klickt den Link zum Artikel an, doch nach wenigen anteasernden Sätzen folgt die Bezahlschranke: Weiterlesen nur gegen Zahlung oder Abo. In normalen Zeiten eine statthafte Praxis zur Leserbindung, erweist sich diese Masche in der globalen Krise als unverantwortlich.

Vor allem wenn es um Corona-relevante Themen geht – und das sind derzeit fast alle -, die die Bevölkerung in besonderem Maße interessieren, sollten deutsche Verlage und Zeitungen die entsprechenden Texte daher gratis freischalten. Zum einen, um damit ihrem Informationsauftrag gerade in Krisenzeiten nachzukommen; zum anderen, weil es auch ein Zeichen der Solidarität wäre, Menschen, die zunehmend in den eigenen vier Wänden ausharren müssen, nicht noch zusätzliche Schranken aufzuerlegen.

[...]

Den ganzen Artikel und dessen Kommentare liest Du auf jouwatch.