Wegen AfD-Mitglied: Erzbistum Berlin ordnet Neuwahl des Gemeinderats an

Junge Freiheit

BERLIN. Nach der Wahl eines AfD-Mitglieds in einen katholischen Pfarrgemeinderat in Potsdam hat der Berliner Erzbischof Heiner Koch die Neuwahl des Gremiums angeordnet. Der Gemeinderat habe in einer Anhörung am Donnerstag mit einer Gegenstimme für diese Entscheidung gestimmt, berichtete die Nachrichtenagentur epd am Freitag. Das Erzbistum sei daraufhin nach Abwägung aller Rückmeldungen der Bitte gefolgt.

Anfang März hatte der Probst der Potsdamer Pfarrei St. Peter und Paul, Arnd Franke, um Auflösung des Pfarrgemeinderats gebeten, weil ein neu gewähltes Mitglied Teil der AfD und ihrer Nachwuchsorganisation „Junge Alternative“ ist. Ausschlaggebend für die Bitte an Erzbischof Koch sei eine „zunehmend von Mißtrauen und Konflikten geprägte Atmosphäre“ in seiner Gemeinde gewesen.

[...]

Den ganzen Artikel und dessen Kommentare liest Du auf Junge Freiheit.