Covid 19: Das Diktatorenvirus im Kopf

jouwatch

Wir haben nicht nur eine Coronakrise und eine Wirtschaftskrise, sondern auch eine Demokratiekrise. Neueste Umfragen ergeben, daß CDU und SPD in der Wählergunst zulegen, während der deutsche Bundestag seiner eigenen Entmachtung zustimmt. Künftig wird die Anwesenheit eines Viertels der Abgeordneten zur Beschlußfähigkeit ausreichen. Bisher war mehr als die Hälfte nötig gewesen. Was passiert da gerade?

von Max Erdinger

„Man verdirbt einen Jüngling am sichersten, wenn man ihn verleitet, den Gleichdenkenden höher zu achten als den Andersdenkenden“, meinte Friedrich Nietzsche. „Mehrheit ist kein Beweis für die Wahrheit“, wußte bereits Seneca. „Infiziert uns bloß nicht mit Nietzsche und Seneca. Covid 19 reicht schon!“, rufen angstvoll die Deutschen und scharen sich trostsuchend vor den Lautsprechern und den Bildschirmen der Hofberichterstatter.

[...]

Den ganzen Artikel und dessen Kommentare liest Du auf jouwatch.