Der Herr im Eigenen – Jünger zum 125. Geburtstag

Sezession

Fundstück: Ein ungeschliffener Text über eine Lesung in Sarajewo zum Tod Ernst Jüngers, publiziert in dem längst vergriffenen Buch Raki am Igman.

— —

Friedrich Georg Jünger

Bewährung

Das Geisterreich wirkt unten nicht, nicht oben.
So mächtig die Dämonen toben,
sie wüten doch in deinem Haus.
Bist du ein Herr in eignem, zeigs!
Was dir gemäß ist, lade zum Verweilen.
Die andern wirf hinaus.

— —

Nur zufällig hatte Leutnant Riebach zwischen zwei dienstlichen Gesprächen einer Radiomeldung entnommen, daß Ernst Jünger gestorben sei. Erst am Abend fand er Zeit, über diese Verlust nachzudenken. War es überhaupt ein Verlust? Was lag an der Person des uralten Schriftstellers, den er nie kennengelernt hatte?

[...]

Den ganzen Artikel und dessen Kommentare liest Du auf Sezession.