Corona-Soforthilfen – Wie der Staat zu Missbrauch und Betrug einlädt

Cicero

Schneller, größer, unbürokratischer: Im Wettstreit um die größte Gießkanne wurden in Windeseile Milliarden von Euros an Corona-Soforthilfen ausbezahlt. Betrüger haben leichtes Spiel. Der Ehrliche ist der Dumme. Auch in der EU. Die Lasten für uns alle werden immens sein.

Schneller, größer, unbürokratischer: Im Wettstreit um die größte Gießkanne wurden in Windeseile Milliarden von Euros an Corona-Soforthilfen ausbezahlt. Betrüger haben leichtes Spiel. Der Ehrliche ist der Dumme. Auch in der EU. Die Lasten für uns alle werden immens sein.

„Bald werden wir eine Debatte darüber haben, wie es sein kann, dass der Staat Millionen, wenn nicht gar Milliarden an Steuergeldern an betrügerische Empfänger ausbezahlt hat,“ mutmaßt Michael Watzke, der sich für den Deutschlandfunk in Bayern auf die Spuren der wundersamen Geldverteilung begeben hat.

[...]

Den ganzen Artikel und dessen Kommentare liest Du auf Cicero.