Neues von rechts: Mohler, Sezession & Neue Ordnung

Die Tagesstimme

Heute vor 100 Jahren wurde Armin Mohler geboren. Die April-Ausgabe der Zeitschrift Sezession ist erschienen. Und auch die aktuelle Ausgabe der Neuen Ordnung ist nun bei den Abonnenten.

Armin Mohler gilt als einer der Väter der „Neuen Rechten” in Deutschland. Er wurde am 14. April 1920 in Basel geboren und verstarb 4. Juli 2003 in München. Zum 100. Jubiläum widmet sich der Publizist und Historiker Karlheinz Weißman in der Jungen Freiheit diesem wichtigen Vordenker:

„Nach wie vor lohnt die Lektüre seiner Analysen deutscher Vergangenheitsbewältigung und der Anmerkungen zu einem realistischen Politikverständnis im Sinne Carl Schmitts. Das festzustellen, heißt auch hervorheben, dass der Einfluss von Denkern wie Mohler nicht daran gemessen werden kann, ob sich irgend jemand an ihre Werkausgabe setzt. Der Einfluss ist einer, der aus der Lektüre folgt, deren Bedeutung Mohler – selbst ein rastloser Leser –  immer wieder betont hat.

[...]

Den ganzen Artikel und dessen Kommentare liest Du auf Die Tagesstimme.