Österreich: Kleine Geschäfte und Baumärkte öffnen

Tichys Einblick

Heute trat das bekannte Quartett, bestehend aus Kanzler Kurz, Vizekanzler Kogler, Gesundheitsminister Anschober und Innenminister Nehammer erneut vor die Presse und über ORF an die ganze Bevölkerung. Kurz konnte sichtlich erfreut und erleichtert verkünden, dass die vorgesehen Lockerungsmaßnahmen stattfinden können, weil sich die Bürger mit großer Disziplin auch über das Osterwochenende bewegt haben. Die angestrebte Abflachung der Ausbreitung des Virus setzte sich auch in den letzten Tagen fort, wie Anschober in Grafiken zeigen konnte.

Kogler kündigte an, in den komenden Tagen über Lockerungen beim Sport und bei Sportstätten im Detail zu berichten. Nehammer konnte eine Abnahme der Anzeigen und Ordnungsmaßnahmen der Polizei gegen die Nichteinhaltung der Ausgangseinschränkungen melden. Während der Pressekonferenz gingen Meldungen von langen Schlangen vor Baumärkten ein, die an einkaufsstarke Samstage erinnern, aber auch die gute Nachricht vom Einhalten der Abstands- und Gesichtsschutz-Gebote.

[...]

Den ganzen Artikel und dessen Kommentare liest Du auf Tichys Einblick.