Stalingrad an der Spree

Junge Freiheit

Anfang April war sich man sich in der obersten Führung im klaren, daß die sowjetischen Angreifer ihre letzten Vorbereitungen zum Sturm auf Berlin trafen. Die 1. Weißrussische Front unter Georgij Schukow sollte frontal aus dem großen Oder-Brückenkopf zwischen Altwriezen und Lebus vorstoßen, während Iwan Konjevs 1. Ukrainische Front aus den Neiße-Brückenköpfen Forst und Muskau nach Nordwesten anzugreifen hatte, um Berlin weiträumig von Süden her zu umfassen.

Inzwischen war Küstrin nach verlustreichen Entsatzangriffen am 30. März der Übermacht erlegen; nur 1.000 Mann der Besatzung erkämpften sich den Ausbruch. Es gelang nicht mehr, die sowjetischen Brückenköpfe an der Oder einzuengen. Ein solcher Angriff einer Division der Russischen Befreiungsarmee unter General Andrej Wlassow schlug am 13. April fehl.

[...]

Den ganzen Artikel und dessen Kommentare liest Du auf Junge Freiheit.