War klar: Verfassungsschutz spricht von „Scheinauflösung“ des AfD-„Flügels“

jouwatch

Potsdam – Auch der Brandenburger Verfassungsschutz hat, wie zum Beispiel die Thüringer Sicherheitsbehörde Zweifel an der Ankündigung des AfD-„Flügels“, sich nach der Aufforderung des Bundesvorstands selbst aufzulösen. „Für uns ist die Ankündigung von Björn Höcke und Andreas Kalbitz eine Scheinauflösung“, sagte Jörg Müller, Leiter des Verfassungsschutzes in Brandenburg, den Zeitungen der Funke-Mediengruppe (Freitagsausgaben). Die Mitglieder der AfD, die sich zum „Flügel“ bekennen würden, seien weiter in der Bundespartei aktiv.

Die Führungsfiguren wie Höcke und Kalbitz würden zudem weiter „erheblichen Einfluss auf den Kurs der AfD“ ausüben, so der Brandenburger Verfassungsschutzchef weiter. „Unserer Einschätzung nach gewinnt dieser extremistische Teil der AfD sogar an Einfluss in der Gesamtpartei. Insbesondere in Brandenburg ist die AfD durch und durch verflügelt“, sagte Müller.

[...]

Den ganzen Artikel und dessen Kommentare liest Du auf jouwatch.