Mögliche Kaufprämie nach Autogipfel – Die Autohersteller sollten die Corona-Krise selbst stemmen können

Cicero

Noch verzichten VW, Daimler und Co. auf direkte Staatshilfen. Dafür soll der Steuerzahler neben dem Kurzarbeitergeld nun auch möglicherweise den Autokauf mit hohen Prämien subventionieren. Warum eigentlich?

Noch verzichten VW, Daimler und Co. auf direkte Staatshilfen. Dafür soll der Steuerzahler neben dem Kurzarbeitergeld nun auch möglicherweise den Autokauf mit hohen Prämien subventionieren. Warum eigentlich?

Die deutschen Autobauer finden Gefallen am modernen Staatskapitalismus: Gewinne privatisieren, Verluste sozialisieren. Jetzt, da die Geldschleusen geöffnet und die Politiker mit der Gießkanne gegen allerhand Corona-Dürren übers Land ziehen, will auch die stolze Kernbranche nicht im Trockenen stehen. Zwar sind VW, Daimler und BMW nicht so verwegen, wie Lufthansa oder der Reiseprimus Tui direkte Milliardenhilfen zu fordern; aber massive Kaufhilfen sollten es schon sein.

[...]

Den ganzen Artikel und dessen Kommentare liest Du auf Cicero.