Verfassungsschutz: Über 2.000 potenzielle islamische Terroristen in Deutschland

Die Tagesstimme

Der Verfassungsschutz schätzt die Bedrohung durch den islamistischen Terror „immer noch hoch” ein.

Berlin. – Nach aktuellen Zahlen des Bundesamtes für Verfassungsschutz leben in Deutschland aktuell 2.080 Menschen, die ein islamistisch-terroristisches Potenzial haben, berichtet das RedaktionsNetzwerk Deutschland (RND). Die Bedrohung durch den islamistischen Terrorismus sei „immer noch hoch”, sagte eine Sprecherin des Verfassungsschutzes dem RND. Der salafistischen Szene werden aktuell 12.150 Personen zugerechnet. Das sind etwa 1.350 mehr als noch im Sommer 2018. Trotz der militärischen Niederlage der IS-Terrormiliz in Syrien und im Irak seien Strukturen im Untergrund weiter aktiv. Auch „der Westen” sei nach wie vor das zentrale Feindbild des IS.

Vereinzelte Ausreisen nach Syrien und in den Irak

In den letzten Jahren sollen dem Verfassungsschutz zufolge mehr als 1.060 Islamisten aus Deutschland „islamistisch motiviert” nach Syrien oder in den Irak gereist sein. Rund ein Drittel davon befindet sich mittlerweile wieder in Deutschland. Über 100 von ihnen sollen laut Sicherheitsbehörden an Kämpfen beteiligt gewesen oder dazu ausgebildet worden sein. Sie stünden nun allesamt im Fokus polizeilicher und juristischer Ermittlungen. Neue Ausreisen nach Syrien oder in den Irak würden „nur noch vereinzelt” stattfinden.

Offiziell 72 IS-Rückkehrer in Österreich

Von Österreich aus sind laut heimischen Behörden 331 Islamisten zum IS nach Syrien und in den Irak gereist. Davon dürften laut Innenministerium 69 ums Leben gekommen sein, während sich 103 Islamisten noch im Kriegsgebiet aufhalten sollen. Nach ihnen fahndet das Innenministerium. Wie die Behörden weiters mitteilten, befinden sich nach aktuellem Stand 72 Rückkehrer in Österreich.[...]

Den ganzen Artikel und dessen Kommentare liest Du auf Die Tagesstimme.