Steinmeier kann Deutschland nur „mit gebrochenem Herzen” lieben

Die Tagesstimme

In einer Rede anlässlich des 8. Mai forderte Bundespräsident Walter Steinmeier (SPD) das deutsche Volk zur Dankbarkeit für den „Tag der Befreiung” auf.

Berlin. – Bei einem Staatsakt hat der deutsche Bundespräsident vor aufflammender „Fremdenfeindlichkeit und Demokratieverachtung“ gewarnt. Wie der „Spiegel“ berichtet, erklärte der Sozialdemokrat, dass aus der Geschichte eine besondere Verantwortung Deutschlands für den „Zusammenhalt Europas“ resultiere. Er betonte: „Damals wurden wir befreit. Heute müssen wir uns selbst befreien.“ Deutschland müsse generell „dankbar“ sein und den 8. Mai als den „Tag der Befreiung“ feiern, so Steinmeier.

[...]

Den ganzen Artikel und dessen Kommentare liest Du auf Die Tagesstimme.