Deutschland: Tausende Migranten klagen gegen Abschieberegelung

Die Tagesstimme

Im Rahmen der Corona-Pandemie verlängerte die Bundesregierung die Frist, in welcher Migranten zur Antragsstellung in andere Länder der EU zurückgeschickt werden dürfen. Mehrere Tausend Migranten klagten nun gegen die Regelung.

Berlin. – Aufgrund der ungewöhnlichen Pandemie-Situation ließ die Bundesregierung das Dublin-Abkommen zwischen März und Juni komplett aussetzen. Anschließend wurde die Frist zur Abschiebung der Migranten in andere EU-Länder verlängert. Wie nun laut Bericht der „Welt“ aus der Antwort des Bundesinnenministeriums auf eine Anfrage der Grünen hervorgeht, gingen in den letzten Wochen über 9.000 Klagen von Migranten ein, die sich durch die Regulierungen ungerecht behandelt fühlen. Mehrere NGOs, darunter „Pro Asyl“, veröffentlichten nach Bekanntwerden der neuen Frist „eine juristische Analyse und Beratungshinweise“ für die betroffenen Migranten.

[...]

Den ganzen Artikel und dessen Kommentare liest Du auf Die Tagesstimme.