Jens Malte Fischer: Karl Kraus. Der Widersprecher

Sezession

Was für ein schöner, treffender Titel! Fraglos war Karl Kraus ein großer Widersprecher.

Er war einer, der kaum etwas mehr scheute, denn als publizistische Stimme den Hauptstrom zu bedienen. Kraus (1874 – 1934, geboren als »Frühchen« und neuntes Kind des jüdischen Fabrikanten Jacob Kraus im Böhmischen, aufgewachsen, geblieben und gestorben in Wien) war meist dagegen. Und doch bezog er Haltung.

1899 gründete er Die Fackel (drei Ausgaben pro Monat). Ab 1912 war er ihr alleiniger Autor. Seine Aphorismen sind bis heute bestechend: »Die intellektuelle Presse macht dem Schwachsinn des Philisters Mut und erhebt Plattheit zum Ideale.« Oder, einer der zahlreichen Karl-Kraus-Klassiker: »Wenn die Sonne der Kultur niedrig steht, werfen selbst Zwerge lange Schatten.«

[...]

Den ganzen Artikel und dessen Kommentare liest Du auf Sezession.