Islam und Rosen ohne Dornen – Dushan Wegner

Dushan Wegner

Es war einmal ein Mann, in dessen Garten drei Sträuche wilder Rosen wuchsen. – »Es sind meine Rosen!«, so sagte der Mann, der die Rosen liebte, »diese Rosen gehören zu mir!«

Ein Freund fragte ihn: »Warum bist du so blutig? Die Rosen haben dich ja mit ihren Dornen ganz zerkratzt!«

Da wurde jener Mann zornig: »Wie kannst du so über Rosen reden? Die Dornen sind nicht die Rosen! Die Rosen ohne Dornen gehören zu mir! Nur ein Bösewicht würde an Dornen denken, wenn er von Rosen spricht. Und außerdem tragen Rosen doch Stacheln, nicht Dornen. Du hast ja gar keine Ahnung von Rosen!«

»Stacheln ist der botanische Begriff, der Nichtbotaniker sagt Dornen«, erklärt der Freund kopfschüttelnd, »hier, nimm ein Pflaster für deine Wunden.«

[...]

Den ganzen Artikel und dessen Kommentare liest Du auf Dushan Wegner.