Sprachverfall in der Bildungsrepublik

Sezession

Der offizielle Verzicht darauf, eine Nation zu sein, spiegelt sich zuerst im Kulturellen und im retardierenden Sprachvermögen der Heranwachsenden.

Wo die Sprache schwindet, degeneriert mit dem Ausdrucksvermögen das Denken. Seine Diversität verarmt – so sehr, daß das negativ auf Wahrnehmungsvermögen und Sensibilität zurückwirkt.

Beinahe zwanzig Prozent aller Viertkläßler können gemäß Iglu-Studie nicht so lesen, daß sie den Text bei der Lektüre verstehen; folgerichtig weist nach Pisa-Erhebung ein noch etwas größerer Teil der Fünfzehnjährigen, einundzwanzig Prozent, nur ein geringes Textverständnis nach, während das Institut zur Qualitätsentwicklung im Bildungswesen (IQB) – hier die Aufgaben – genau dies schon für dreiundzwanzig Prozent der Neunkläßler konstatieren muß.

[...]

Den ganzen Artikel und dessen Kommentare liest Du auf Sezession.