Sonntagsheld (161) – Alle, die mit uns auf Kaperfahrt fahren…

Sezession

…dürfen keine Skandinavier sein!

Daß es nichts skandinavisches, indes aber viel nicht-skandinavisches gibt, wissen Sie, werte Leser, ja spätestens, seitdem wir uns Anfang des Jahres im Rahmen dieser Kolumne gemeinsam einem filmischen Machwerk der Scandinavian Airlines gewidmet haben.

Neue Erkenntnisse im Bereich der Non-Skandinavistik liefert nun ein Artikel auf der Homepage von National Geographic:
Die Wikinger – eigentlich DER Exportschlager der Nordlande – waren, so stellt eine im Fachmagazin Nature erschienene Studie begeistert fest, keine ethnisch homogene Gruppe. Erschienen ist der Artikel unter dem reißerischen Titel: „DNA-Studie zu den Wurzeln der Wikinger: Weder blond noch skandinavisch”.

[...]

Den ganzen Artikel und dessen Kommentare liest Du auf Sezession.