„Über den Zaun“: Große Gefühle und linke Hassrede

Die Tagesstimme

Er ist wieder da! Trumps Erholung von dem, was er strategisch geschickt den „China-Virus“ nennt, verlief rapide und wird vermutlich seinen Wahlkampf befeuern. Ein kleiner Rückblick auf große Gefühle und Hassrede von links.

„Über den Zaun“-Kolumne von Bettina Gruber


Die Reaktionen auf Donald Trumps Corona-Infektion waren erwartbar. Weder Anhänger noch Gegner, weder Anheizer noch Beschwichtiger haben Überraschendes geliefert.

Die Trump-Gegner kann man eigentlich gar nicht mehr als solche ansprechen: Politische Gegnerschaft bezeichnet eine zivilisierte und geschiente Form von Konkurrenz um ein knappes Gut, nämlich die Gunst der Wähler. Die Kommentare der üblichen Verdächtigen, auch aus dem deutschen Sprachraum, belegen dagegen schlicht einen Hass, der durch keine der in Demokratien üblichen Spiel- und Sprachregelungen mehr eingehegt ist.

[...]

Den ganzen Artikel und dessen Kommentare liest Du auf Die Tagesstimme.