Generation Corona – Kindheit ist nicht aufschiebbar

Tichys Einblick

»Was uns nicht umbringt, das…« – na, wie geht diese Redensart weiter? Richtig, natürlich kennen wir es: Was den Menschen nicht umbringt, das macht ihn angeblich stärker. – Ich habe Zweifel daran.

Nun, nicht jede Redensart ist klug und richtig, geschweige denn weise. Was dich nicht auf der Stelle umbringt, das kann dich noch immer traumatisiert, verängstigt und an Leib wie Seele beschädigt zurücklassen.

Eine andere Redeweise, die mir bald ähnlich schädlich erscheint, lautet: »Aufgeschoben ist nicht aufgehoben.«

Natürlich ist das Aufgeschobene auch aufgehoben! Also, »aufgehoben« im Duden-Sinne 3.a): »nicht länger bestehen lassen«, nicht »aufgehoben« etwa im Duden-Sinne 1.c): »in die Höhe heben; erheben« oder im Duden-Sinne 2.: »aufbewahren«.

[...]

Den ganzen Artikel und dessen Kommentare liest Du auf Tichys Einblick.