Allein im Profifußball massenweise falsche Positiv-Tests: Sind die steigenden Fallzahlen ein Fake?

jouwatch

Nach den spektakulären Fällen von Serge Gnabry bei Bayern München und Xherdan Shaqiri beim FC Liverpool, die beide zunächst positiv, dann negativ getestet worden waren, häufen sich im Profifußball ähnlich gelagerte Fälle „falsch positiver“ Testergebnisse. Die schiere Häufung der Fälle alleine in dieser exponierten Branche lässt ahnen, wie hoch die Fehlerquote insgesamt sein muss.

Während es bei der Mehrzahl der wöchentlich bereits über 1,2 Millionen Tests um 08/15-„Otto-Normalgetestete“ geht, eine anonyme Masse, bei der Pannen und Fehler nicht groß ins Gewicht fallen, handelt es sich bei den hier aufgetretenen Fällen um Leistungssportler, prominente Testkandidaten mithin – und hier hängen vom Ausgang der Laboruntersuchungen wirtschaftliche Millionensummen ab. Also ist davon auszugehen, dass hier ohnehin weitaus gewissenhafter getestet wird als bei den zahllosen sonstigen Massentests Tag für Tag im Land, die teilweise von Amateuren durchgeführt werden.

[...]

Den ganzen Artikel und dessen Kommentare liest Du auf jouwatch.