Klagen gegen Quadratmeter-Regel für Ladengeschäfte erwartet

jouwatch

Berlin – Irgendwann sollte man die „Unverantwortlichen“, die unser Land zerstören, alle mal vor Gericht zerren.  Aber das hier wäre auf jeden Fall schon mal ein Anfang: Der Beschluss von Bund und Ländern über strengere Auflagen für größere Geschäfte dürfte aus Sicht der FDP zum Fall für die Gerichte werden. „Ich rechne mit einer Reihe von Klagen gegen diese Maßnahme“, sagte der FDP-Bundesvize Wolfgang Kubicki dem „Handelsblatt“ (Freitagausgabe). „Das Virus ist nicht gefährlicher, je größer der Laden wird“, kritisierte der Bundestagsabgeordnete.

„Deshalb ist die unterschiedliche Bewertung an der Quadratmeterzahl völliger Unsinn.“ Auch aus diesem Grund habe sich Schleswig-Holstein entschieden, für alle Geschäfte eine entsprechende Vorgabe von zehn Quadratmetern Verkaufsfläche festzulegen. „Das wirklich Fatale an der Regierungspolitik ist, dass sie nicht mehr an der Evidenz ausgerichtet wird“, fügte Kubicki hinzu.

[...]

Den ganzen Artikel und dessen Kommentare liest Du auf jouwatch.