US-Wahlen: Kommt das Kriegsrecht?

jouwatch

Joe Biden ist dem Vernehmen nach mit mehr als 270 Wahlmännerstimmen zum neuen US-Präsidenten gewählt worden. US-Präsident würde er aber tatsächlich erst am 20. Januar 2021 werden. Bis dahin dauert es noch über einen Monat. Noch ist die letzte Messe für die Vereinigten Staaten von Amerika und die vormals freie Welt nicht gelesen.

von Max Erdinger

Daß die Wahl des Electoral College gestern bereits bekannt wurde, ist insofern merkwürdig, als daß die Stimmen der 538 Wahlmänner laut US-Verfassung erst am 6. Januar in einer gemeinsamen Sitzung von Senat und Repräsentantenhaus ausgezählt zu werden hätten. Eine Überraschung ist das vorzeitige Bekanntwerden des Abstimmungsergebnisses allerdings nicht. Die richtige Überraschung könnte immer noch erst ins Haus stehen. Der Vorwurf des Wahlbetrugs wird nämlich nicht leiser, sondern lauter. Und nicht nur der. Inzwischen ist von totaler Korruption die Rede. Und es ist eine alte Weisheit, daß jede Lüge umso glaubhafter erscheint, je größer sie angelegt wurde. Aber der Reihe nach.

[...]

Den ganzen Artikel und dessen Kommentare liest Du auf jouwatch.