Update US-Wahlen: Wie es weitergeht

jouwatch

Es steht längst noch nicht fest, wer nächster US-Präsident werden wird. Wer etwas anderes behauptet, der deutsche Presse-Mainstream zum Beispiel, ignoriert wohl willentlich die US-Verfassung. Das amerikanische Wahlrecht ist komplizierter, als das im Mainstream berücksichtigt wird. Das Update.

von Max Erdinger

Einem weitverbreiteten Irrtum entgegen, wurde der neue Präsident nicht am 14. Dezember durch das Electoral College gewählt, sondern am 14. Dezember begann jener Electoral Process, der üblicherweise am 6. Januar mit der Übergabe der Wahlmännerstimmen auf dem Capitol Hill endet. Wenn kein Mitglied des Repräsentantenhauses mit der Unterstützung eines Senators aufsteht, um gegen die Entscheidung des Electoral College Einspruch zu ergeben, gibt es ab dem 6. Januar den President Elect. Gibt es diesen Einspruch jedoch, und hat er die Unterstützung eines Senators, muß er debattiert werden. Im Augenblick hat weit mehr als nur ein Mitglied des Repräsentantenhauses angekündigt, dem Abstimmungsergebnis des Electoral College zu widersprechen. Lediglich der Senator fehlt noch, der die „Widerständler“ dabei unterstützt.

[...]

Den ganzen Artikel und dessen Kommentare liest Du auf jouwatch.