Ein Rückblick auf die Kölner Silvesternacht vor fünf Jahren

Tichys Einblick

Vor fünf Jahren ereignete sich in Köln ein doppelter Skandal. In der Silvesternacht wurden am Hauptbahnhof und vor dem Dom Hunderte Frauen öffentlich angegrabscht, missbraucht, bestohlen, einige sogar vergewaltigt. Der zweite Skandal war das lange Schweigen der Behörden und Medien darüber. In jenem Jahr des großen Zuwanderungsstromes schien es womöglich vielen Beamten und Politikern aber auch Journalisten nicht opportun darüber zu berichten. Schließlich waren die Täter in der übergroßen Mehrheit kürzlich aus dem nordafrikanischen und vorderasiatischen Raum Zugewanderte.

TE gehörte zu den wenigen Medien, die das Schweigen brachen und früh und schonungslos kritisierten. Wir dokumentieren heute, fünf Jahre danach, noch einmal, was unsere frühere Autorin Anabel Schunke damals schrieb.

Nach sexuellen Übergriffen in Köln: Medienversagen gefährdet den sozialen Frieden [...]

Den ganzen Artikel und dessen Kommentare liest Du auf Tichys Einblick.