Neuer CDU-Vorsitzender – Mit Laschet geht die Ära Merkel weiter

Cicero

Der neue CDU-Vorsitzende Armin Laschet hat nie einen Hehl daraus gemacht, dass er überzeugter „Merkelianer“ ist. Er steht deshalb für eine Politik des „Weiter so“. Doch wenn er die Partei einen will, muss er auf die Merz-Anhänger zugehen.

Der neue CDU-Vorsitzende Armin Laschet hat nie einen Hehl daraus gemacht, dass er überzeugter „Merkelianer“ ist. Er steht deshalb für eine Politik des „Weiter so“. Doch wenn er die Partei einen will, muss er auf die Merz-Anhänger zugehen.

Nach der Wahl ist vor der Wahl. Das gilt für die CDU und ihren neuen Vorsitzenden im doppelten Sinn. Armin Laschet muss die Partei nicht nur in sechs Landtagswahlen führen. Er muss sich im Frühjahr zudem mit dem CSU-Vorsitzenden Markus Söder darüber verständigen, wer für die Unionsparteien als Kanzlerkandidat antritt. Denn das läuft nicht automatisch auf den neuen CDU-Vorsitzenden hinaus, wenn Laschet in Umfragen weiterhin so deutlich hinter dem Amtskollegen aus Bayern liegt.

[...]

Den ganzen Artikel und dessen Kommentare liest Du auf Cicero.