Rettet die deutsche Sprache vor dem Duden!

Philosophia Perennis

(c) DH93, CC BY-SA 3.0 , via Wikimedia Commons

Mit 100 prominenten Erstunterzeichnern, von SKH Dr. Prinz Asfa-Wossen Asserate über Dr. Michael F. Feldkamp, Prof. Dr. Peter Hoeres, den Lyriker Reiner Kunze bis zu dem Linguisten Prof. Dr. Claus Peter Zoller steht nun der Verein Deutsche Sprache e. V. gegen die aktuellen Bestrebungen der Dudenredaktion zu einem Umbau der deutschen Sprache auf.

„So wird auf den Internetseiten des Duden das seit hunderten von Jahren in der deutschen Grammatik und im modernen Sprachgebrauch fest verankerte generische Maskulinum abgeschafft: „Mieter: Substantiv, maskulin, – männliche Person, die etwas gemietet hat.“ Frauen könnten demnach keine Mieter sein. Damit widerspricht der Duden nicht nur den Regeln der deutschen Grammatik, sondern auch dem Bundesgerichtshof, der im März 2018 letztinstanzlich festgehalten hat, dass mit „der Kunde“ Menschen jeglichen Geschlechts angesprochen seien. Die Beschwerde der Klägerin, die von ihrer Sparkasse mit „Kundin“ angeredet werden wollte, wurde kürzlich vom Bundesverfassungsgericht abgewiesen.

[...]

Den ganzen Artikel und dessen Kommentare liest Du auf Philosophia Perennis.