Wirtschaftsministerium statt CDU-Vorsitz? – Der vergiftete „Edelmut“ des Friedrich Merz

Cicero

Friedrich Merz hat der CDU nach der verlorenen Vorsitzwahl ein Angebot gemacht, das sie nur ablehnen kann: Das Wirtschaftsministerium noch in dieser Legislatur zu übernehmen. Ein durchsichtiges Manöver. 

Friedrich Merz hat der CDU nach der verlorenen Vorsitzwahl ein Angebot gemacht, das sie nur ablehnen kann: Das Wirtschaftsministerium noch in dieser Legislatur zu übernehmen. Ein durchsichtiges Manöver. 

Der kürzlich verstorbene Schweizer Entwicklungspsychologe Remo H. Largo hat einst ein Phänomen bei jungen Eltern beschrieben, das er mit feiner Ironie „edelmütiges Verhalten“ nannte: Schreit das Kind nachts, stellen sich Vater und Mutter schlafend in der Hoffnung, der andere stehe auf und kümmere sich um den Nachwuchs. Steht einer von beiden schließlich auf, sagt der anderen liegenbleibend: „Ich kann auch hingehen.“ Natürlich wiederum in der Hoffnung, dass sein Angebot jetzt nicht mehr benötigt wird, er aber hinterher sagen kann, er habe es ja angeboten.  

[...]

Den ganzen Artikel und dessen Kommentare liest Du auf Cicero.