Bundeszentrale ändert Dossier zum Linksextremismus

Junge Freiheit

BONN. Die Bundeszentrale für politische Bildung (BpB) hat nach Kritik an ihrem Online-Dossier zum Thema Linksextremismus eine beanstandete Textpassage überarbeitet und geändert. Wie berichtet stand in der Einleitung des Dossiers:

„Im Unterschied zum Rechtsextremismus teilen sozialistische und kommunistische Bewegungen die liberalen Ideen von Freiheit, Gleichheit, Brüderlichkeit – interpretieren sie aber auf ihre Weise um.“

Nachdem Kritik an der Formulierung aufgekommen war, unter anderem vom CDU-Bundestagsabgeordnete Patrick Sensburg, der dem Kuratorium der Bundeszentrale angehört, verteidigte die Einrichtung die Einleitung zunächst noch. Auf Nachfrage der JF teilte BpB-Sprecher Daniel Kraft mit, der Text sei 2008 so veröffentlicht und bisher noch nie moniert worden. Die Formulierung gebe die Erkenntnisse der Extremismusforschung wieder und sei inhaltlich klar.

[...]

Den ganzen Artikel und dessen Kommentare liest Du auf Junge Freiheit.