Polizei öffnet sich für trans- und inter*-Personen

PI-NEWS

Die Deutsche Gesellschaft für Transidentität und Intersexualität (DGTI) e.V. begrüßt die Öffnung der Polizei für trans- und inter*-Personen.

Von MANFRED ROUHS | Männer, die ihre Hoden operativ oder aus anderen Gründen eingebüßt haben, dürfen künftig bei der Polizei nicht mehr als dienstuntauglich eingestuft werden. Das berichtet der „Tagesspiegel“. Bislang sah eine Dienstvorschrift, die PDV 300, etwas anderes vor.

Zwar war die sexuelle Orientierung eines Bewerbers auch dann kein Problem, wenn sie weder männlich, noch weiblich war, sondern kompliziert. So teilte die Behörde einem transsexuellen Bewerber dem Bericht zufolge mit, seine „Transsexualität und die dementsprechende medikamentöse und operative Behandlung sind zwar kein Problem für den späteren Berufsweg“. Er galt jedoch „so lange als polizeidienstuntauglich, bis die Transition nicht abgeschlossen ist“.

[...]

Den ganzen Artikel und dessen Kommentare liest Du auf PI-NEWS.