Südafrika will noch nicht zugelassenen Impfstoff einsetzen

Die Tagesstimme

Die notwendigen Zulassungsverfahren für die Verwendung des Impfstoffs von Johnson & Johnson in Südafrika laufen derzeit.

Pretoria. – Südafrika hat erst unlängst nach Veröffentlichung einer Studie zur Wirksamkeit des Astra-Zeneca-Impfstoffs seine Impfkampagne verschoben. Nun will das Land die Vakzine des US-Unternehmens Johnson & Johnson einsetzen. Dieser ist derzeit allerdings noch in keinem Land zugelassen.

Werbung

Der Impfstoff von Johnson & Johnson werde vorerst in einer Durchführungsstudie verabreicht, teilte Südafrikas Gesundheitsminister Zweli Mkhize am Mittwoch mit. Rund 1,25 Millionen Gesundheitsmitarbeiter sollen in der geplanten ersten Phase der Impfkampagne geimpft werden. Anders als beim Astra-Zeneca-Impfstoff sei bewiesen worden, dass die Impfung von Johnson & Johnson effektiv gegen die in Südafrika vorherrschende Variante sei, sagte Mkhize. „Die notwendigen Zulassungsverfahren für die Verwendung in Südafrika laufen derzeit.“

[...]

Den ganzen Artikel und dessen Kommentare liest Du auf Die Tagesstimme.