Nach Kritik am Lockdown: Söder entlässt Ethikratmitglied

Tichys Einblick

Gerade mal eine Sitzung hat es gedauert, schon muss das erste Mitglied den bayrischen Ethikrat verlassen. Heute Nachmittag kam die Meldung, dass Christoph Lütge, Wirtschaftsprofessor der TU München, von seinem Amt als Mitglied des bayrischen Ethikrates befreit wurde. Eine Sprecherin der bayrischen Staatskanzlei gab gegenüber Bild bekannt, dass der Ministerrat einstimmig beschlossen habe, die Bestellung Lütges in den bayrischen Ethikrat zu widerrufen.

Der Professor, der im Oktober bei der Gründung des bayrischen Ethikrates noch als „hochkarätiger Experte” vorgestellt wurde, ist nun schon von der Liste der Mitglieder des Rates gestrichen.  Lütge war seit Beginn des Corona-Virus immer wieder mit Kritik an dem Vorgehen der Regierung aufgefallen. Im Bezug auf den Corona-Gipfel twitterte er bspw.: „Die heutigen Beschlüsse machen fassungslos. Einfach nur fassungslos. Merken Merkel, Söder und Co. nicht, wie stark längst die Stimmung gekippt ist?“

[...]

Den ganzen Artikel und dessen Kommentare liest Du auf Tichys Einblick.