„Single-Shopping“: Wenn im Lockdown ein Supermarkt zum Kennenlernpunkt wird

Tichys Einblick

Seit einem Jahr sind die Tanzclubs nun schon zu. Auch Bars, Restaurants und Cafés sind seit Ewigkeiten im Lockdown. Seit Beginn der Corona-Krise will uns die Regierung schlicht verbieten, neue Bekanntschaften zu machen. Wer während Corona Single ist, muss da wahrlich kreativ, ja geradezu zum Dissidenten werden. Schließlich ist man laut Michael Müller schon Mörder, wenn man zum Weihnachts-Shoppen geht. Nicht auszumalen, was er von Leuten hält, die sich ganz absichtlich treffen, um infektiösen Speichel auszutauschen!

Heft 03-2021

Tichys Einblick 03-2021: Es reicht.

Vielen braven Alleinlebenden ist das wahrscheinlich zu heikel. Ich habe schon mehrmals im Radio gehört, dass Tierheime seit Corona einen wahren Ansturm auf Hunde erleben. Man will sich gar nicht ausmalen, was manche Leute aus Einsamkeit im letzten Jahr für innige Beziehungen zu ihren Haustieren entwickelt haben. Doch nicht jeder gibt sich mit einem lebendigen Kuscheltier zufrieden. Die meisten jungen Leute flirten jetzt vermutlich digital – frei nach Frau Merkels Motto: „Wir alle müssen Wege finden, um Zuneigung […] zu zeigen: Skypen, Telefonate, Mails und vielleicht mal wieder Briefe schreiben.“ Dating-Apps wie Tinder haben einen enormen Zulauf im letzten Jahr gehabt. Das Prinzip: die App zeigt einem Fotos von angemeldeten Singles aus der Umgebung an. Mit einer Fingerbewegung kann man angeben, ob der/diejenige einem gefällt – und ist der/die andere ebenso interessiert, kann gechattet werden. Wer möchte, trifft sich dann zu einem „Tinder-Date“ – nicht selten kommt es aber spätestens dann zu bösen Überraschungen. Plötzlich steht da eine ganz andere Person, als man erwartet hatte. Ist ja auch klar: Wer würde schon in sein Dating-Profil schreiben „ich bin schüchtern, langweilig und habe Mundgeruch“? Wenn man Pech hat, steht man da mit einem Mann oder einer Frau, den/die man im Club nicht einmal in Erwägung gezogen hätte. 

[...]

Den ganzen Artikel und dessen Kommentare liest Du auf Tichys Einblick.