Warum ist die Infektionsrate in Tschechien so hoch? – Nur jeder 2. Infizierte bleibt zu Hause

Cicero

In keinem anderen Land der Welt sind so viele Menschen mit Covid-19 infiziert wie in Tschechien. Experten führen das auf das Versagen der Regierung zurück. Innerhalb eines halben Jahres hat sie schon zum 3. Mal den Gesundheitsminister gewechselt. Und dann ist da noch der Ischgl-Effekt.

In keinem anderen Land der Welt sind so viele Menschen mit Covid-19 infiziert wie in Tschechien. Experten führen das auf das Versagen der Regierung zurück. Innerhalb eines halben Jahres hat sie schon zum 3. Mal den Gesundheitsminister gewechselt. Und dann ist da noch der Ischgl-Effekt.

Es war das Ende eines heißen und sorglosen Sommers. „We are best in Covid“, lobte am 31. August 2020 der tschechische Premierminister Andrej Babiš die pandemische Lage. Seine zweideutige Behauptung ist mittlerweile ein Klassiker. Schon Anfang Januar hatte Tschechien die höchste 7-Tage-Inzidenz weltweit. Jetzt spitzt sich die Lage wieder zu. 

[...]

Den ganzen Artikel und dessen Kommentare liest Du auf Cicero.